Mein Weg zur Naturcoiffeuse

Nach einer Erstausbildung als Pharmaassistentin erlernte ich mit 21 Jahren doch noch meinen Traumberuf Coiffeuse.

Einige Jahre arbeitete ich im Angestelltenverhältnis in verschiedenen Betrieben. Im Jahr 1997 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit mit der Eröffnung eines Geschäftes in Giffers. Mit viel Freude und Motivation bediente ich meine Kunden. Ich lebte meine Kreativität im Bereich Farben und Haarschnitten voll aus. Nach dem Abschluss der eidg. Berufsprüfung wollte ich mein Wissen weitergeben und bildete Lernende aus.

Durch persönlich schwierige Zeiten und Veränderungen kamen immer öfter Fragen nach dem tieferen Sinn meiner Arbeit auf. Ich spürte, dass mich je länger je mehr die Seele der Menschen interessierte und nicht bloss die Haare als solches. So begann meine Suche nach einem tieferen, ganzheitlichen Wissen über das Haar und den Menschen als Ganzes!

Es folgten über Jahre diverse Seminare und Weiterbildungen im Bereich Pflanzenfarben, Naturprodukte, AN-MO-Entspannungsmassagen und Energiearbeit. Mit jedem Seminar wurde mir bewusster, dass meine Arbeit am Haar viel mehr sein kann, als nur eine oberflächliche, äusserliche Veränderung. Denn das Haar ist die Verlängerung des Nervensystems und damit direkt mit unserer Seele verbunden. So ist klar, dass ich über die Haare die Seele des Menschen berühre. Das ist eine wunderbare Erkenntnis und eine grosse Verantwortung! 

Dieses Wissen möchte ich meinen Kunden weitergeben, sie achtsam berühren, beraten und sie auf ihrem persönlichen Weg zur Seele über die Haare begleiten. Ich möchte sie spüren und erfahren lassen, wie wunderschön und liebenswert ihre Haare und ihre Seele sind.


Ein Überblick von meinem beruflichen Werdegang:

  • 1988 EFZ Apothekenhelferin

  • 1992 EFZ Coiffeuse

  • 2001 Eidg. Fachausweis Fachrichtung Damencoiffeuse

  • 2004 Fachausbildung in der chinesischen Haarpflege, AN-MO Kopfmassagen

  • 2004 Haut-und Haarpraktiker Bereich Pflanzenfarbe

  • 2008 Energetisches Haareschneiden

  • 2014/2015 Haar- und Energieberaterin nach Reinhold Kopp

  • 2015 Haarwuchsspezalist bei Gianni Coria

  • 2017 Energetische Kopfmassage nach tibetischer Lehre

  • 2017/2018 Lehrgang zur dipl. Psycho-Physiognomin PGS

  • 2020-2022 Ausbildung zur Tibetan Cranial Therapeutin am Kientalerhof

  • 2021 Lehrgang Geistiges Heilen am Kientalerhof

  • 2023 Fortbildung Cranial Therapie an den Augen bei Ursula Gachnang